Die Burg Gollenfels

Wie schon auf der Eingangsseite kurz beschrieben, war Stromberg umgeben von drei Burgen. Neben der bekannten Stromburg und der kürzlich entdeckten Staufferburg existiert noch die Burg Gollenfels. Diese ist, nach heutigem Wissensstand teilweise auf den Grundmauern eines ehemaligen Römerlagers errichtet. Durch Stromberg führte eine Römerstraße entlang des Welschbachtales und des Dörrebachtales hinauf zum Hunsrück. Die Gollenfels, auf dem gleichnamigen Berg stehend, wurde erstmals im 12. Jahrhundert genannt, doch die Experten gehen davon aus, daß die Burg wohl auch schon zu Zeiten der ersten urkundlichen Erwähnung der Stromburg 1056 gestanden haben müsse.

Burg Gollenfels
(Klick auf das Bild öffnet meine Bilderstaffel in einem neuen Fenster)

Was man heute noch von der Burg sieht, ist nicht mehr der ursprüngliche Kern, da die Burg in Folge des Jülich-Cleveschen Erbfolgestreits, wurde die Burg auf Befehl des Kaisers von spanischen Truppen 1614 vollständig zerstört. 1619 wurde der Wohnturm wieder aufgebaut, daran ein Wohnhaus und im hinteren Teil der Burg ein paar Wirtschaftsgebäude. Allem Anschein nach gab es auf der Burg Gollenfels auch eine Burgkapelle, da in alten Schriftstücken ein Marienaltar auf Burg Gollenfels erwähnt ist. Die Burg scheint sich also noch weiter über die jetzige Bebauung erstreckt zu haben.

Ich nutze nun die Gelegenheit des schönen Wetters und besuchte die Burg, die seit kurzem wieder restauriert wird. Oben angelangt lief ich um Burg Gollenfels auch etwas "Querfeldein" und entdeckte mitten im Wald immer wieder Mauerreste. Ob diese nun von der Burg oder auf Grund des direkt anschließenden Kalkwerkes dort stehen, kann ich natürlich nicht sagen, da ich kein Historiker bin. Mir kam es jedenfalls so vor, als ob diese Burg noch weitreichende Schutzmauern oder andere Gebäude in Richtung Dörrebach hatte. So ist hinter dem Hof eine recht ebene Waldfläche, die linker Hand eine Mauer besitzt, welche schon gut 50 Zentimeter von dem Erdreich bedeckt ist. Am Ende dieser "Ebene" ist eine Erhöhung zu erkennen. Auch sind Mauerreste ganz klar noch nördlich der Burg bis zu dem wirklich steilen, fast senkrechten Abhang zu finden.

Da ich noch keinerlei Bilderstaffel der Burg gesehen habe, stelle ich nun ein paar Fotos, die ich gemacht habe, "Einblicke in Burg Gollenfels", hier zur Ansicht auf meine Seite. Es sind vieles Mauerreste, Steine, usw. zu sehen, auch ein erhaschter Blick in den Hof. Erwähnenswert sind die beiden Denkmäler, welche die "Heldentat" des Leutnant von Gauvain ehren. Leider hat der Zahn der Zeit und die fehlende Denkmalpflege schon so an beiden genagt, daß man nur mit Mühen die Inschriften entziffern kann.

Hier noch ein Verweiß auf eine Seite, die aktuellere Daten zur Burg Gollenfels hat:
weiterführende Seite (extern)