Hier entsteht eine Seite mit Informationen zum Wandern und Wanderrouten, die ich kenne...

Mein Vater ist immer ein begeisteter Wandere gewesen. Ich denke, bei Ihm liegen die Ursprünge in seiner Jungen Zeit als Pfadfinder.

Ich war leider der leidtragende dieser Wanderfreude, da ich als kleiner Junge , wenn wir im Allgäu in Urlaub waren, nie Lust hatte mitzugehen und mich immer unter allen Umständen zu Drücken versuchte. Es war ja viel interessanter und toller, mit dem Bauern auf dem Traktor zu sitzen und Heu machen zu fahren. Nun ging ich, wenn dann immer unter Murren und Jammern mit und war besatimmt nicht immer eine leichte Last, wenn es ins Gebirge ging.

Daß ich heute ein so begeisterter Wanderer sein würde, hätte damals wohl niemand gedacht. der Wandel kam langsam in meiner Jugend und das ausschlaggebende Faktum war ein Gespräch während eines Spazierganges. Wir unterhielten uns, ob und wo wir den nächsten Sommer eine großangelegte Fahrradtour machen wollen und mein Bekannter meinte: "Mich würde ja mal interessieren, wie weit man so an einem Tag wandern kann". Das war dann die Grundlage für die erste Größere Tour über den E5 von Oberstdorf nach Venedig.

Anbei nun ein paar Bemerkungen zur Wanderausrüstung mit Zelt und demnächst noch ein paar kleine Wanderrouten und gesammelte Erfahrungen, was man besser machen kann, oder lieber sein lassen sollte.

Wanderausrüstung

Bei der Bekleidung lege ich Wert auf gute Ware. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben und dafür die passende Qualität bekommen. Bei dem Essen muß es nicht immer und unbedingt die teure "Super-Expeditions-Extrem-Nahrung" sein. Auch mit den Soßen und Fertiggerichten der "normalen" Anbietern kann man sich sehr gut verpflegen.

Essen

Bohneneintopf
Champignon-Creme-Suppe
Zwiebelsuppe
Spargel-Creme-Suppe
Kartoffeln
Kartoffelbrei
Klöße
Kaiserschmarrn
Eierkuchen
Nudeln
Reis
Curryreis
Risotto
Ratatouille
Reibekuchen
Pichelsteiner Gemüse
Bannockteig
Pudding
Soßen: Delikateßsoßen
Jägersoße
Pilzsoße
Feinschmeckersoße
Currysoße
Tomatensoße


Brot / Aufstriche

Vollkornbrot
Nuß-Nougat-Creme
Honig
Käse
Schmelzkäse
Salami
Schinken
Dauerwurst
Leberwurst

Tip für Vegetarier:
Nehmt die kleinen Döschen mit Aufstrich mit, haben aber leider den Nachteil, daß Müll mitgenommen werden muß und der Inhalt geöffnet nicht lange haltbar ist!

Eipulver
Milchpulver
Müsli


Gewürze

Salz
Basilikum
Oregano
Pfeffer
Paprika
Curry
Zwiebeln, getrocknet
Knoblauch, getrocknet
Zucker


Vitamine/ Mineralstoffe:

Ascorbinsäure
Mineraldrink
Vitamintabletten
Magnesiumtabletten
Calciumtabletten

nach oben


Tee:

Kamillentee
Schwarzer Tee
Pfefferminztee


Notration:

Cathay Pemmikan
Notration BP 5
Kaiserschmarrn
Linseneintopf

Snacks:

Schoko-Nuss-Riegel
Snickers
Schokolade
Studentenfutter
Bonbons
Gummibären
Trockenobst
Erdnüsse
Panzerplatten

Gebrauchsgegenstände

Wasserfilter
Eispickel
Signalpfeife
Karten
Kompass
Schreibzeug
Kocher
Brennstoff
Feuerzeug
Streichhölzer
Kochgeschirr
Schneebesen
Kaffeefilter
Tasse
Schweizer Offz-Messer
Besteck
Flasche
Spülschwamm
Geschirrtuch
Zelt
Zeltunterlage
IsoMatte
Schlafsack
Rucksack
Innensäcke
Erste Hilfe
Rettungsdecke
Gletscherbrille
Fernglas
Fotoapparat
Filme
Taschenlampe
Radio
Uhr
Nähzeug
Sicherheitsnadeln
Büroklammer
Schuhcreme
Nahtdichter
Isolierband
Schnur
Plastikbeutel
Squeeze-Tuben
Weithalsdosen

nach oben


Bekleidung

3 Paar Wandersocken
1 Hose, kurz
2 Hosen, lang
3 T-Shirts
1 Regenjacke
1 Regenhose
1 Fleece-Sweatshirt
1 Paar Wanderschuhe
1 Hut
1 Sturmhaube
1 Paar Handschuhe
1 Gletscherbrille


Hygiene

Zahnpasta
Zahnbürste
Seife
Handtuch
Taschentücher
Klopapier
Handcreme
Sonnencreme
Lippenschutz
Extremschutz
Sportsalbe
Kamm
Nagelset

1.Hilfe
Meruchrom
Aspirin
Kohlekompretten
Teebaumöl


Papiere

Führerschein
Impfpass
Auslandskrankenschein
Unfallversicherung
Fahrkarte
Geldbörse
Personalausweis
Wanderkarten
Wanderführer

nach oben

Wanderrouten

Die Wanderrouten werde ich bei Gelegenheit nachreichen.

nach oben

Erfahrungen

nach oben